Blogübersicht

Vorsicht Frost! Diese Dinge solltest du nicht im Auto liegen lassen

Wenn draußen eisige Temperaturen herrschen, bleibt es auch im Auto nicht warm. Doch wusstest du, dass manche Dinge bei Frost ernsthaft Schaden nehmen können? Andere Gegenstände werden bei Minusgraden sogar völlig unbrauchbar. Was genau du besser nicht im Auto lassen solltest und welche Notlösungen es gibt, wenn es mal nicht anders geht, erfährst du hier.

 

Bei diesen Gegenständen musst du vorsichtig sein:

 

  1. Elektronische Geräte

Ob Handy, Laptop oder Powerbank ist egal. Die Kälte kann die Akkuleistungen beeinträchtigen, verschlechtern oder sogar Schäden verursachen.

 

  1. Flüssigkeiten

Getränke aus Glasflaschen oder Dosen, können bei Frost platzen, da das Wasser sich ausdehnt. Besonders Getränke mit Kohlensäure sind gefährdet. Auch Reinigungsmittel können einfrieren und unbrauchbar werden.

 

  1. Lebensmittel

Frisches Obst und Gemüse kann seinen Geschmack verlieren und die Konsistenz kann sich verschlechtern. Tiefkühlprodukte können ebenfalls auftauen und verderben.

 

  1. Sprühdosen

Egal ob es sich um Deo, Haarspray oder sonstiges handelt, was sie alle gemeinsam haben, ist, dass sie bei Frost und Kälte genauso platzen können wie Flüssigkeiten.

 

  1. Dokumente

Besonders wichtige Dokumente solltest du nicht im Auto lassen. Da Papier sehr empfindlich ist, kann es bei Temperaturwechsel beschädigt werden und im schlimmsten Fall unlesbar werden.

 

 

 

Was tun, wenn es gar nicht anders geht?

Es gibt ein paar Optionen, wenn du mal keine Wahl hast, außer deine Gegenstände im Auto zu lassen. Sei dir jedoch bewusst, dass es immer die sicherste Option bleibt, die Geräte und Gegenstände in einen Raum mit Zimmertemperatur zu bringen. Nichts von den folgenden Optionen ist eine Garantie, aber es kann die Gefahr minimieren.

  1. Kühlbox

Die Kühlbox kann nicht nur kühlen, sondern auch isolieren. Es hilft, wenn sie vorher mit einer Decke ausgelegt wird.

  1. Handschuhfach

Hier sind die Temperaturen noch ein kleines bisschen wärmer als im Innenraum vom Auto. Es hilft vielleicht nicht viel, aber besser als gar nichts.

  1. Abdecken

Produkte und Geräte mögen es kuschelig. Wickel sie in eine Decke ein, um es ihnen gemütlicher zu machen und um sie zu schützen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilderquellen:

https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/seitenspiegel-mit-schneeflocken_933049.htm#fromView=search&page=1&position=0&uuid=8ae8

 

https://de.freepik.com/freie-psd/bearbeitbare-psd-warnband-gefahr-streifen-polizei-verbrechen_89646851.htm#fromView=image_search_similar&page=1&position=0&uuid=90518ab7-232b-45fc-a203-773947fbabf0

 

https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/junges-paar-das-waehrend-eines-winter-roadtrips-sachen-aus-dem-kofferraum-des-autos-nimmt_21075883.htm#fromView=search&page=1&position=0&uuid=8582cdb0-633f-4581-8ff0-e1c6f69eb66c&query=auto+offener+kofferraum+winter+