Es ist wieder soweit: Wie jedes Jahr gibt es auch 2021 für Mädchen ab der fünften Jahrgangsstufe die Gelegenheit, Arbeitsplätze in Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und Informationstechnik kennenzulernen. Kurz gesagt: Corona zum Trotz findet auch dieses Jahr der Girls´Day statt – natürlich pandemiebedingt vorwiegend online. Sei dabei!
Seit vielen Jahren ist der Girls’Day ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Damit soll er dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen. Denn: Nicht nur, dass das mit den „Männerberufen“ Quatsch ist und schon immer Quatsch war – Frauen können auch den für die Zukunft prognostizierten Fachkräftemangel in der Industrie verringern. Der Vollständigkeit halber: Natürlich gibt es auch einen Boys’Day als Pendant zum Girls’Day.
Der Girls´Day findet dieses Jahr am Donnerstag, den 22.04, statt. Falls du mitmachen möchtest, findest du alle Informationen unter girls-day.de oder unter https://www.wasmitautos.com/girlsday-2021-digital/ – zum Beispiel Schulfreistellungen und eine Hotline für Fragen. Schülerinnen und Eltern erhalten montags bis freitags von 14 Uhr bis 17 Uhr unter der Nummer 0521 106-7354 Antworten auf alle Fragen rund um den Aktionstag. Der WhatsApp-Chat ist über einen Beratungs-Button erreichbar. Angebote mit freien Plätzen, ob digital oder vor Ort, findest du über das Girls’Day-Radar: www.girls-day.de/radar
Falls du schon in einem Autoberuf angekommen bist, kannst du anderen Mädchen bei dem Einstieg helfen, indem ihr Schülerinnen in deinen Betrieb einladet. Also: Nimmt dein Betrieb schon am Girls´Day teil? Falls nicht, findest du hier die richtigen Infos: https://www.autoberufe.de/fuer-berater-lehrer/veranstaltungen/girls-day/
Falls ihr schon dabei seid, weißt du bestimmt schon, dass dieses Jahr vieles anders ist. Der Girls’Day findet aufgrund der Corona-Situation überwiegend digital statt. Hier kommt der Ablauf.
Welcome: Die Mädchen werden begrüßt und stellen sich kurz vor.
Anschließend ein Wechsel zu unserem moderierten Programm auf unserer Event-Plattform. Es erwarten die Mädchen ein Live-Programm mit spannenden Impulsen, Interviews und Diskussionsrunden. Mit dabei sind Vorbilder aus verschiedenen Girls’Day-Berufsfeldern und Politik sowie Influencerinnen.
Dann startet das Programm, das die Unternehmen für die Teilnehmerinnen vorbereitet haben: zum Beispiel die Unternehmensvorstellung, eine Präsentation des Berufsbildes oder ein virtueller Rundgang. Anschließend Pause.
In einem rasanten Online-Escape-Game lernen die Mädchen Girls’Day-Berufe und die Arbeitswelt kennen, abschließend lasst ihr den Tag gemeinsam Revue passieren.
Euer Daniel