Blogübersicht

Karrierewege

 

Berufsstart ohne Plan ist wie …

… mit ‘nem Formel-1-Boliden Rallye fahren, ein Roadtrip ohne Navi oder ‘ne Kiste Bier im Roadster.

Du brauchst einen Plan. Für deine Ausbildungswahl, für deine next steps auf der Karriereleiter und dein berufliches Ziel. Vielleicht willst du dich später mit einer eigenen Werkstatt selbstständig machen. Im Kfz-Gewerbe ist alles möglich.

Hier ein paar coole Tipps und Tools für deinen Berufseinstieg und deinen Karriereplan vom Praktikum bis an dein Ziel.

 

#wasmitautos machen

Das Kfz-Gewerbe bietet dir jede Menge Chancen, deine Leidenschaft auszuleben.

Neue Mobilitätskonzepte, Digitalisierung, Elektrifizierung und autonomes Fahren schaffen viele spannende und abwechslungsreiche Aufgaben und Aufstiegschancen. Auch für dich.

Die AutoBerufe Automobilkaufmann (m/w/d), Kfz-Mechatroniker (m/w/d) und Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d) sind zukunftssicher und machen Spaß.

#wasmitautos machen, ist einfach episch. Check mal das Video.

Praktikum first

Willst du beruflich #wasmitautos machen, starte am besten mit einem Praktikum.

  • Klick dich einfach mal durch unseren Betriebefinder. Da findest du viele Kfz-Betriebe, die Praktikumsplätze anbieten.
  • Hilfestellungen und Tipps für deine Praktikumssuche findest du auch hier.

Im Praktikum kannst du in den Ausbildungsberuf deiner Wahl hineinschnuppern. Du kannst ausprobieren, ob die Atmosphäre stimmt, ob dir die Tätigkeiten der Ausbildung Spaß machen und zu deinem beruflichen Ziel passen. Du siehst, wie das Team zusammenarbeitet und wie sich alle verstehen. Das ist wichtig für eine gute Ausbildung, denn wenn du dich nicht wohlfühlst, war es vielleicht nicht die richtige Wahl.

Das ist das Gute an einem Praktikum. Es hilft dir dabei deinen Karriereplan zu prüfen.

Wenn es nicht passt, ist das nicht schlimm. Du kannst auch mehrere Praktika machen.

 

Deine Ausbildung

Wenn du dich für einen der AutoBerufe entschieden hast, folgt der nächste Schritt: Deine Ausbildung. Auch hier hilft dir unser Betriebefinder den richtigen Ausbildungsbetrieb zu finden.

In deiner Ausbildung lernst du in 3 bis 3,5 Jahren alles, was für deinen zukünftigen Beruf wichtig ist.

Marco ist Kfz-Mechatroniker mit Herzblut und habt ein paar persönliche Tipps für dich auf Lager. Check mal das Video.

  • Die Ausbildung zum Automobilkaufmann (m/w/d) ist eine kluge Entscheidung für dich, wenn du dir beruflich noch viele Türen offenhalten möchtest. Du erhältst Einblicke in die kaufmännischen Aufgabenbereiche. Automobilkaufleute haben einen sehr abwechslungsreichen Beruf. Er erfordert Kundenorientierung, ein Gespür für Marketing und technische Kompetenz.
  • Als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) lernst du alles über Pkw, Mechanik und Elektronik, um Fahrzeugsysteme zu analysieren, zu warten, zu reparieren und zu verbessern. Die perfekte Mischung aus klassischer Werkstatt und digitaler Welt. Die Ausbildung bietet dir die Wahl zwischen den fünf Schwerpunkten: Personenkraftwagentechnik, Nutzfahrzeugtechnik, Motorradtechnik, System- und Hochvolttechnik oder Karosserietechnik.
  • Als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d) bekommst du nicht nur Einblicke in die Instandsetzung und Herstellung von Fahrzeugen, sondern auch in Lackierungsarbeiten sowie Fahrzeugelektrik und -elektronik oder die Montage von hydraulischen Systemen. Du wirst zum Profi, der jedes Fahrzeug – ob Pkw, Nutzfahrzeug oder Caravan – wieder zum Glänzen bringt!

Klicke auf die jeweiligen Links, um noch mehr Infos über die tollen Ausbildungen inkl. Ausbildungsvergütungen zu erhalten.

Check‘ dazu auch die coolen Videos auf unserem YouTube-Channel.

 

Next Steps

Nach deiner Ausbildung kannst du dich je nach deinen Interessen weiterentwickeln und verschiedene jeweils ca. zweijährige Weiterbildungen machen.

Hier eine kurze Übersicht:

  • Geprüfte/r Kfz-Servicetechniker/in (m/w/d)
  • Meister im Kfz-Techniker-Handwerk (m/w/d)
  • Geprüfte/r Automobilverkäufer/in (m/w/d)
  • Geprüfte/r Automobil-Serviceberater/in (m/w/d)
  • Geprüfte/r Automobil Teile- und Zubehörverkäufer/in (m/w/d)
  • Geprüfte/r Automobil-Serviceassistent/in (m/w/d)

Kfz-spezifische Qualifizierungen, wie z. B. Automobil-Ökonom (BFC)

Klick hier um mehr über die einzelnen Spezialisierungen zu erfahren.

 

Perspektiven

Willst du später eine eigene Werkstatt aufmachen? Dann kannst du dich als Kfz-Meister (m/w/d) selbstständig machen und dein eigenes Unternehmen in den Bereichen Wartungs-, Reparatur-, Diagnose- und Karosseriearbeiten oder Fahrzeuglackierung führen.

Voraussetzung für diese Weiterbildung ist eine abgeschlossene Gesellenprüfung im Kfz-Handwerk. Bist du Gesell:in in einem anderen Handwerk, kannst du dich trotzdem im Kfz-Techniker-Handwerk weiterbilden: Es reicht ein Nachweis über drei Jahre Berufstätigkeit im Kfz-Handwerk.

Oder du entdeckst einen der vielen technischen oder kaufmännischen Studiengänge für dich und qualifizierst dich so weiter für dein Karriereziel.

Egal wie du es machst, lebe deine Leidenschaft und verliere dein Ziel nicht aus den Augen.

Wir wünschen dir einen tollen Start in dein Berufsleben und eine wundervolle Karriere in einem der vielen AutoBerufe.

 

 

Quelle Titelbild: https://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/drei-strassen-und-fragezeichen_10700620.htm#&position=1&from_view=search&track=ais&uuid=73906f98-7fb1-4fe7-8172-3d7b60835c37